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Professionelle Kommunikation nach innen und außen zählt in der unternehmerischen Landschaft zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Der richtige Kontakt und die Pflege von Beziehungen zu den einzelnen Bezugsgruppen eines Unternehmens gehören hierbei genauso dazu, wie der gekonnte und professionelle Umgang mit unterschiedlichsten Medien. Lernen Sie praxisorientiert gute PR-Texte, Artikel und Pressetexte für Print- und Onlinemedien zu schreiben und zu gestalten.

Mit Social-Media-PR immer am Puls der Zeit

Vor allem der Bereich Social-Media bietet für die Organisationskommunikation und somit auch für Public Relations ein schier unerschöpfliches Potential, um als Unternehmen sowohl effizient als auch höchst effektiv Kontakte zu pflegen und sich medial zu präsentieren. Kein anderes Medium hat sich je schneller weiterentwickelt und bietet so viele Möglichkeiten der wechselseitigen und unmittelbaren Kommunikation mit Bezugsgruppen, wie MitarbeiterInnen, Kunden, Journalisten, Bloggern, Lieferanten etc.

Tue Gutes und sprich darüber!

öffentlichkeitsarbeit„Die Pflege von Beziehungen öffentlicher Natur“, wie man Public Relations durchaus übersetzten könnte, ist eine Tugend unserer Gesellschaft geworden. Werte wie Transparenz, Offenheit, Sicherheit und Vertrauen sind die Säulen einer funktionierenden Beziehung – auch in der Wirtschaft. Deshalb „tun Sie Gutes und sprechen Sie darüber“!

Kommunizieren Sie Aktivitäten Ihres Unternehmens mit Ihrer Umwelt, analysieren Sie Ihre Bezugsgruppen, lernen Sie Ihre Ressourcen gezielt und konzentriert einzusetzen und erfahren Sie mehr über das Image Ihres Unternehmens.

Presseaussendungen und PR-Artikel richtig schreiben

Was nützt es Ihnen, wenn Sie hohe moralische und ethische Werte in Ihrem Unternehmen pflegen, Ihre Kunden oder gar Ihre Mitarbeiter davon jedoch nichts wissen? Lernen Sie, Presseaussendungen und Werbung richtig zu gestalten. Ich zeige Ihnen worauf Sie beim Verfassen von Pressetexten achten müssen und worin der Unterschied zwischen PR-Text und klassischer Werbung besteht. Gute Pressearbeit will gelernt sein. Je besser Sie selbst Texte und Informationen zu Ihrem Unternehmen aufbereiten können, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dass Sie diese von den Medien aufgegriffen werden.

Das Image bestimmt den Unternehmenswert mit

Ihr Unternehmenswert besteht nicht auf dem Papier – der Wert Ihres Unternehmens liegt in den Köpfen Ihrer Bezugsgruppen, Ihrer Kunden und potentiellen Kunden, Ihrer Mitarbeiter und künftigen Mitarbeiter. Verbreiten Sie Informationen deshalb rasch, professionell und mit Hilfe modernster Medien in Ihrem Unternehmensumfeld.

PR wirken auch intern auf das Unternehmen! Hier ein Beispiel: Das neue Planen-Design eines Sattelauflegers für meinen Kunden Östu-Stettin.

Und hier der Link zum Making-Of des neuen Trucks für Östu-Stettin: Film ab und viel Vergnügen!

PR helfen beim Recruiting

Gute PR können auch einen sehr großen Beitrag im Bereich Fundraising und HR Recruiting leisten. Zeigen Sie den Menschen, was Sie erwartet, wenn Sie Ihr Produkt, Ihr Projekt, Ihr Unternehmen oder Ihre Idee unterstützen.  Kommunizieren Sie klar und professionell was künftige Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen erwartet, welche Werte Teil Ihrer Corporate Identity sind und worin Ihre Überzeugungen liegen. So wird es Ihnen gelingen, ambitionierte und engagierte Unterstützer bzw. Mitarbeiter zu finden, welche die Werte der Organisation und des Unternehmens teilen und diese authentisch leben können. Für Sie als Unternehmer bedeutet dies langjährige, zufriedene Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu haben, auf die Sie sich verlassen und auf die Sie bauen können.